Projektland: 
Afghanistan
Projektorte: Shalman, Shamshatoo Khalisa,
  Bajure und Okara Khatak Flüchtlingslager
Unterstützung: seit Januar 2003
   

 

Projektbeschreibung:

Während der Herrschaft der Taliban und besonders während des Krieges flüchteten tausende Afghanen ins benachbarte Pakistan. Dort wurden für die Vertriebenen provisorische Flüchtlingslager errichtet. Das Hilfsprogramm HAQ Adoptions- und Sponsorenprogramm kümmert sich im Besonderen um die Witwen und Waisen in den Lagern.

Das HAQ-Adoptionsprogramm hat es sich zum Ziel gesetzt, afghanische Waisenkinder und Behinderte in Familien unterzubringen und ihre Lebenshaltungskosten dort zu bezahlen. Durch den Schutz und die Geborgenheit in einer Familie ist eine glücklichere Zukunft für die Kinder sichergestellt.

Während der Familiensuche leben die Kinder in einem Waisenhaus, in dem sie auch unterrichtet werden. Das Hilfsprogamm stellt für dieses Waisenhaus Schulmaterial und Schuluniformen zur Verfügung.

Für junge Frauen und Witwen aus Afghanistan wurde dank des HAQ-Sponsorengrogramms eine Ausbildungsstätte eröffent, die den Schülerinnen die Chance bietet, Handarbeiten zum Verkauf herzustellen.

Dafür werden den Frauen 25 Nähmaschinen mit Zubehör sowie zwei Rahmen für Teppichweberei zur Verfügung gestellt.

HAQ übernimmt das Gehalt der sieben Angestellen (Lehrer, Berufsleiter und Sequriti), die sich um die afghanischen Flüchtlinge kümmern.

 

Kontakt zum Projekt

Vorgestellt wurde uns das Projekt von Majida Shehadeh, die im September 2002 die Leiterin dieses Projektes, Frau Dr. Waheeda, in Washington, DC, USA kennenlernte.

 

Verwendung der Spenden

Unsere Spenden gingen größtenteils in das Sponsorenprogramm von HAQ, die damit die Ausbildung und somit die Hilfe zur Selbsthilfe der Afghaninnen gewährleistet.