Projektorte: Kibera/Nairobi und Got Osimbo/Ugunja County

UPDATE 2022

Dr. Andrews Traum ist wahr geworden. Ein ausländischer Sponsor hat in Got Osimbo, einem Ort ca. 70 km nordwestlich der Stadt Kisumu am Viktoriasee, ein großes Grundstück erworben und dem Verein MACODEP zur Verfügung gestellt. Hier entsteht nun das Projekt „Got Osimbo“ – bestehend aus zwei Waisenhäusern, einem Kindergarten, einer Schule und einer kleinen Klinik.

Die beiden Waisenhäuser wurden im Juli 2022 fertig gestellt und die Kinder sind bereits in ihr neues Heim umgezogen. Eines der beiden Häuser wurde vom Förderverein MACODEP e.V., Frankfurt, finanziert, der eigens zu diesem Zweck von einem People-in-Motion-Mitglied gegründet worden war. In jedem Haus ist Platz für 32 Kinder und vier ‚Mütter‘, die für die Erziehung von jeweils 8 Kindern zuständig sind und mit ihnen zusammen eine kleine ‚Familie‘ bilden.

People in Motion möchte nun den geplanten Kindergarten auf dem Gelände zusammen mit dem Förderverein MACODEP e.V. realisieren und sucht hierfür noch Spender und Sponsoren.

 

2019

2019 überfluteten heftige und langanhaltende Regenfälle die Räumlichkeiten und zerstörten einen Großteil der Einrichtung. People in Motion finanzierte die Anschaffung von neuen Matratzen, da die alten durch das Wasser unbrauchbar geworden waren.

2016

Zum Jahresbeginn 2016 unterstützte People in Motion die Errichtung eines Anbaus mit Schlafstätten ausgestattet mit Stockbetten, Matratzen, Decken, Bettwäsche und Moskitonetzen. Seitdem schlafen nur noch jeweils 2 Jungen in einem Bett.

 

Unterstützung: seit 2013

Das Waisenhaus des lokalen Vereins MACODEP (Makina Community Development Project) befindet sich in Kibera, einem Stadtteil von Kenia's Hauptstadt Nairobi. Kibera ist mit ca.1 Mio. Einwohnern der größte Slum Afrikas. Die meisten Menschen leben dort in improvisierten Lehmhütten, zwischen Müll und ohne Toiletten und sauberes Wasser.

Die Räumlichkeiten für das Waisenhaus sind angemietet und äußerst beengt. 6 Jungen mussten sich zeitweise ein Bett teilen. In dem von Dr. Andrew Otieno, dem Gründer des lokalen Vereins MACODEP, geführten Waisenhaus leben derzeit 43 Waisenkinder. Die Vision von Dr. Andrew ist es, da Waisenhaus zu verlagern – weg von dem bedrohlichen Umfeld Kiberas, das von gesundheitsgefährdenden, schlechten hygienischen Bedingungen und Kriminalität geprägt ist.

Für die geplante Verlagerung des Waisenhauses auf ein noch zu erwerbendes Grundstück in der Nähe des Victoria-Sees und die Realisierung des Gesamtprojektes fehlen derzeit noch immer ausreichend Sponsoren. Deshalb kann sich die Unterstützung durch den Verein People in Motion mit seinen beschränkten Mitteln im Moment nur auf die Unterhaltung des bestehenden Waisenhauses beschränken.