Unsere ca. 30.000 Bücher werden in der Räuschberghalle nach Rubriken sortiert z. B. Romane, Zeitschriften, Philosophie, Liebe, Garten, Humor, Kunst, Krimis, Kochbücher etc.
Während ein Team in der Halle die Tische aufbaut, verlädt ein weiteres Team die Bücherkisten vom Lager aus in einen LkW, der dann direkt zur Halle fährt. Ein drittes Team beginnt mit der Vorbereitung der Kaffee- und Kuchentheke für unsere Besucher. Nach ca. 3 Stunden Aufbau beginnt am Freitagabend ab 20 Uhr der Nachtverkauf bis Mitternacht. Gleich nach Öffnung der Halle strömen die Besucher in Richtung der Tische, um möglichst gute Schnäppchen zu finden. An dem Wochenende werden nicht nur Bücher gekauft, sondern auch sehr viele gespendet. Deshalb bleibt unser Bestand meistens gleich bzw. erhöht sich (das merken wir am Kistenverbrauch) und deshalb brauchen wir noch ein viertes Team: die Sortierer.
Während der 2 Tage Bücherbasar verkaufen wir jedes Mal um die 5000 Bücher!
Für die unterschiedlichen Arbeitsschritte benötigen wir v i e l e Hände; jede Hilfe ist uns willkommen! Wenn Sie uns unterstützen möchten, sei es mit einer Kuchenspende, beim Auspacken der Bücher, beim Büchersortieren, beim Verladen der Bücherkisten (starke Männer gesucht) oder, oder ... können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen (Tel. 06023/2247).
Gerne können Sie uns auch während des Bücherbasars direkt ansprechen. Sie erkennen uns an unseren blauen T-Shirts.