800 Leseratten in Räuschberghalle

Benefiz: 23. Bücherbasar des Alzenauer Vereins »People in Motion« gut besucht - Erlös für soziale Projekte in aller Welt

Alzenau-Hörstein Auf unkonventionelle Art und Weise Hilfe zur Selbsthilfe leisten - das ist das Ziel von »People in Motion«. Eine der bekanntesten Aktionen des Alzenauer Vereins ist der große Benefiz-Bücherbasar, der am Freitag und Samstag bereits zum 23. Mal in der Räuschberghalle stattgefunden hat.
Die ab einen Euro zum Verkauf angebotenen Bücher stammen alle aus privaten Bücherspenden an »People in Motion«. Insgesamt etwa 800 Besucher stöberten am Wochenende in den Buchreihen, die die Vereinsmitgliedern nach Themengebieten sortiert und auf Tischen angeordnet hatten.
»Allein am Freitag wurden etwa 3600 Bücher in sechs Stunden verkauft«, berichtet Susanne Rus von »People in Motion«. Der Bestand an Büchern bleibt dabei jedoch immer etwa gleich hoch, da neben den Verkäufen auch immer neue Bücherspenden aus der Bevölkerung die Vereinsmitglieder erreichen. »Wir freuen uns, dass der Bücherbasar so gut besucht wird«, sagt Susanne Rus. »Durch Mundpropaganda kommen auch viele Leute aus Hessen. Aus Hanau kam ein Mann mit einem ganzen Kofferraum voller Bücher, die er uns gespendet hat.«
Die Verkaufserlöse gehen zu hundert Prozent an die sozialen Projekte in aller Welt, die »People in Motion« unterstützt. Ein Teil des Geldes fließt beispielsweise in die Aktion »Schulen in Afghanistan«, die vom »Freundeskreis Afghanistan«, einem Zusammenschluss ehemaliger Entwicklungshelfer, initiiert wurde. Wer sich in Hörstein am Wochenende mit Lesestoff eingedeckt hat, unterstützt damit direkt den Bau von Schulen in der afghanischen Provinz Jaghori. Zwischen der Hörsteiner Grundschule und der Mädchenschule Mazar-i-Bibi besteht außerdem schon eine Schulpartnerschaft.
Die nicht verkauften Bücher werden nun den Sommer über in einer städtischen Garage in Alzenau eingelagert - bis zum nächsten Benefiz-Bücherbasar, der am 11. und 12. November in der Räuschberghalle stattfinden wird. Susanne Hasenstab

Verein »People in Motion« im Internet: www.pimotion.de